Die Sache mit dem ADHS
[...] Unser körperlicher Defekt ist nicht offen sichtbar. Nur moderne Apparate und ausgeklügelte Tests können sichtbar machen, dass der Teil unseres Gehirns, der direkt hinter der Stirn
liegt, der sogenannte präfrontale Kortex, nicht ausreichend ausgebildet ist.
Wäre der unaufhörliche Strom der Gedanken in unserem Kopf ein Orchester, dann wäre der präfrontale Kortex der Dirigent. Er schafft Ordnung im Chaos von Hunderten von möglichen Entscheidungen,
die wir treffen können. Die Weihnachtseinkäufe sind noch nicht getätigt, Tante Frieda muss angerufen werden, man wollte sich mit einem Freund verabreden, die Wohnung muss aufgeräumt werden,
der Flurdienst steht an und man muss ein Telefonat mit der Bank führen - von all diesen Gedanken wählt der präfrontale Kortex aus, welcher den Vorzug enthält, was gerade wichtiger ist und
bringt die Gedanken, die gerade nicht anliegen, zum Schweigen oder lässt sie leise genug werden, dass es ein harmonisches Ganzes gibt. Bei normalen Menschen. https://www.sebastian-bartoschek.de/cms/topics/die-sache-mit-dem-adhs.php
AD(H)S Spektrum Hypo- und Hyperaktivität Um die beiden Endpunkte des AD(H)S-Spektrums zu veranschaulichen, stellen wir hier exemplarisch die
beiden Extreme vor: Die Darstellung der beiden Typen ist hier auf Jugendliche abgestellt, die noch nicht in der Lage sind, sich durch Selbstreflexion besser zu strukturieren. Ein Erwachsener
wird sich an vielen Stellen womöglich nicht wieder finden.
Astrid ist hypoaktiv. Sie scheint oft ganz in ihre Traumwelt versunken und wird häufig übersehen. Aufgrund vieler negativer Erfahrungen und Enttäuschungen hat sie sich immer weiter
zurückgezogen. Astrid würde bei einem AD(H)S-Test folgende Fragen mit Ja beantworten:
In der Schule weiss ich oft nicht, was der Lehrer gerade erzählt hat, obwohl ich versuche, aufzupassen. Bei Klassenarbeiten werde ich oft nicht rechtzeitig fertig und ich mache oft
Flüchtigkeitsfehler. Wenn ich aufgerufen werde, dann fällt mir oft gar nichts mehr ein. Dabei habe ich die Antwort gerade noch gewusst. Ich setze mich vor die Hausaufgaben und will beginnen,
aber dann gehen mir andere Gedanken durch den Kopf und ich träume wieder vor mich hin, anstatt sie zu machen. Manchmal stehe ich plötzlich in meinem Zimmer oder in der Küche und habe
vergessen, was ich gerade tun wollte. Immer wieder gibt es Ärger, weil ich Radiergummis, Stifte, Regenschirme, Zettel, Hefte oder ähnliches verliere. Mich nervt es, wenn es in meiner Klasse
laut ist. Die Lehrer oder Eltern sagen häufig: Pass auf! Konzentrier dich! Du könntest viel mehr, wenn du nur nicht so faul wärest! Zettel, die wir abgeben sollen, vergesse ich leider häufig
abzuliefern. Manchmal höre ich meine Eltern wirklich nicht, wenn sie mich rufen. Mein Zimmer ist gewöhnlich sehr unordentlich, aber manchmal, wenn es mir zu viel wird, bekomme ich einen
Aufräumflash. Ich stelle mein Zimmer dann sogar um. Manchmal denke ich, es stimmt irgendetwas nicht mit mir. Ich weiß aber nicht genau was. Manchmal denke ich auch, dass ich dumm bin. https://tokol.de/tokol_3/index.php/adhs-spektrum-parken-185/hypohyper-parken-215
ADHS und Hochbegabung ADHS und Hochbegabung ist, als ob man ein Auto mit Raketenantrieb hat und man nur mit gezogener Handbremse im 1. Gang fahren darf. Es ist unglaublich anstrengend,
immer mit angezogener Handbremse im 1. Gang zu fahren.Intelligente und speziell hochbegabte Kinder sind von ADHS oft schwerer betroffen als normal begabte Kinder aus dem ADHS Spektrum. ADHS
mit einem 1000 PS Turbomotor! Der Motor geht irgendwann kaputt, insbesondere wenn er bei einer Steigung spontan gefordert wird! https://tokol.de/tokol_3/index.php/hochbegabung-parken-216/adhs-und-hochbegabung
AD(H)S und Hochbegabung - eine Balance zwischen hohem Selbstanspruch und ständiger Enttäuschung *
von Dr. Helga Simchen
Hochbegabte Kinder zeichnen sich durch sehr früh entwickelte, weit überdurchschnittliche Fähigkeiten und Interessen aus, worin sie Gleichaltrigen deutlich voraus sind. Sie spüren ihre
Fähigkeiten und entwickeln einen hohen Selbstanspruch an sich und andere. Bisher gelten ca. 3% aller Kinder als hochbegabt, d.h. deren Intelligenzquotient liegt über 130%. Trotzdem haben
nicht wenige dieser hoch oder weit überdurchschnittlich begabten Kinder und Jugendlichen mehr oder weniger große Probleme in der Schule. Ihre Lernerfolge und ihr Sozialverhalten entsprechen
nicht ihren oder den Erwartungen ihrer Eltern und Lehrer. Bisher machte man dafür eine Unterforderung verantwortlich und bezeichnete die Betroffenen als „Underachiever“. Aber wesentlich für
die Entwicklung dieser Kinder ist größtenteils nicht ihre zeitweilige Unterforderung, sondern eine schon länger bestehende Überforderung infolge einer anderen Art der Vernetzung ihrer
Nervenbahnen im Gehirn. http://www.adhs-deutschland.de/Home/ADHS/Schule/AD-H-S-und-Hochbegabung.aspx
ADHS und Hochbegabung: Was Sie über die Wechselbeziehung wissen sollten
von Lisa Krempl
Immer wieder tauchen Diskussionen darüber auf, in welche Wechselbeziehung ADHS und Hochbegabung treten. In diesem Artikel erklären wir Ihnen, was ADHS eigentlich ist und wie die Störung mit
der vorhandenen Intelligenz verknüpft ist. https://praxistipps.focus.de/adhs-und-hochbegabung-was-sie-ueber-die-wechselbeziehung-wissen-sollten_127401
Das ADS ohne Hyperaktivität bei Jugendlichen
Jugendliche mit einem ADS vom Unaufmerksamen Typ haben sehr unterschiedliche Probleme, die nicht allein mit Hilfe einer Tabelle zu diagnostizieren sind. Auch bei ihnen sind die Kernsymptome
des AD(H)S: Unaufmerksamkeit, Hyperaktivität und Impulsivität, immer vorhanden, aber diskreter, eher „verschleiert“. Deshalb setzt ihre Diagnostik entwicklungs-neurologische Kenntnisse, viel
Erfahrung, Einfühlungsvermögen und Verständnis voraus. Denn diese Jugendlichen erwarten vom Therapeuten klare, überzeugende Antworten, Verständnis und keine Belehrungen, sondern eine
plausible Aufklärung über die Ursachen ihres Andersseins. Vor allem wollen sie nicht als „psychisch krank“ gelten. https://helga-simchen.info/Jugendliche-mit-ADS-ohne-Hyperaktivitaet
Hochbegabung und Aufmerksamkeitsstörungen
Fehldiagnosen bei Hochbegabten haben weitreichende Konsequenzen
Dass Hochbegabung immer mit Problemen einhergehen muss, sollte man als Relikt der Genie-Wahnsinn-Assoziation (siehe Teil IV dieser Reihe) getrost ad acta legen. Dennoch kommen Störungen bei
Hochbegabten ebenso wie bei Normalbegabten vor, so auch Aufmerksamkeitsdefizite. Aber was ist das eigentlich? https://www.uni-trier.de/fileadmin/fb1/prof/PSY/HBF/mindmag69-tgb.pdf
ADHS bei Frauen
Bei Frauen ist der unaufmerksame Typ der ADHS häufiger, insbesondere in der Kindheit. Der unaufmerksame Typ ist weniger auffällig, vermutlich deshalb wird er häufiger nicht erkannt als der
hyperaktive Typ. Dass im Kindesalter ADHS bei Jungen deutlich häufiger ist als bei Mädchen ist möglicherweise der Tatsache geschuldet, dass der hyperaktive Typ mehr auffällige Probleme
verursacht. Hyperaktive ADHS-Betroffene stören vielmehr in ihrer schulischen und familiären Umgebung, ihr Das ganze Drama der ADHS-Symptome zeigt sich auch oft erst im Erwachsenenalter,
sowohl im Berufs- und Arbeitsleben, wie auch in der Rolle als Mutter erhalten wird eher als problematisch wahrgenommen. Das führ aber dazu, dass sie früher erfasst, diagnostiziert und auch
behandelt werden. Sie bekommen früher Hilfe und Unterstützung. Dies gilt natürlich auch für Mädchen mit dem hyperaktiven Typ, nur tritt dieser Typ bei Mädchen eben seltener auf. https://adhs-muenchen.net/adhs-bei-erwachsenen/adhs-bei-frauen/
ADS UND ADHS BEI ERWACHSENEN
ADHS: Mit diesen 4 Tipps wirst du konzentrierter und entspannter
ADS bleibt gerade bei Frauen oft unerkannt und kann dann zu schweren Problemen führen. Wenn du weißt wie, kannst du damit aber auch ungeahntes Potenzial freisetzen https://www.womenshealth.de/health/psychologie/ads-adhs-behandeln/
Das Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom bei über 60jährigen, ein Erfahrungsbericht aus der Praxis
AD(H)S 60 Plus beschreiben gleicht einer Zeitreise durch die Geschichte des AD(H)S.
ADHS bei Senioren ? Hilfe von ADS-MainzAus meiner 16 jährigen Tätigkeit im AD(H)S-Kompetenzzentrum in Mainz und der Behandlung von weit über 2000 Patienten mit AD(H)S konnte ich viel darüber
erfahren, wie es älteren Menschen mit AD(H)S geht. Die meisten Informationen über diese Generation lieferten mir deren Kinder oder Schwiegerkinder, die wiederum als Eltern ihr Kind zur
Diagnostik und zur Behandlung eines AD(H)S in meiner Praxis vorstellten.
Nur sieben kamen als Patienten selbst, die meisten begleiteten ihre Enkelkinder in die ärztliche Praxis und berichteten spontan oder auf Nachfrage über ihre Kindheit oder ihren eigenen
Lebensweg. Nur ganz vereinzelt kamen sie als Eltern junger Erwachsener, aber dann waren die Probleme meist von großer Tragweite. Die Praxis zeigt, dass AD(H)S in jedem Fall über ein breites
genetisches Spektrum vererbt wird, das als Veranlagung oder als Beeinträchtigung im Erwachsenenalter weiter bestehen bleiben kann. Die Schwere des Betroffenseins ist in jedem Alter vom
sozialen Umfeld und von der Stärke der Belastung abhängig. http://ads-mainz.de/adhs-60plus/
Failing at Normal: An ADHD Success Story | Jessica McCabe | TEDxBratislava
Jessica McCabe tell us the story of her life. Once a gifted child with bright future, who later lives a life of a constant failures, because one thing - her ADHD diagnosis. Until one thing
changed everything and she realized, that she is not alone. Her Youtube channel HowtoADHD is dedicated to help not only people with ADHD, but also their parents, partners a teachers and to
remind them, that they are not alone. https://youtu.be/JiwZQNYlGQI
Have ADHD? Know someone with ADHD? Want to learn more? You're in the right place!
Most weeks I post a new video with tips, tricks and insights into the ADHD brain.
This channel is my ADHD toolbox -- a place to keep all the strategies I've learned about having and living with ADHD. It's also grown into an amazing community of brains (and hearts!)
who support and help each other. Anyone looking to learn more about ADHD is welcome here https://www.youtube.com/c/HowtoADHD
Rhetos heißt: mit Worten.
Das Rhetos-Lexikon erklärt Mathematik vor allem mit Sprache. https://www.rhetos.de