Die Sache mit den Karten

Typisch für ADS'ler ist immer ein bisschen Chaos. Meine Tochter hat das Chaos mit den Karten perfektioniert.

 

Immerhin ist jetzt alles wieder da. Das ist ein gute Gefühl für mich als Mutter. Meine Tochter kann meine Erleichterung nicht so ganz nachempfinden (das mit dem Nachempfinden ist eh so eine Sache...).

 

Jetzt, wo man sich ständig ausweisen muss und permanent entweder einen Schülerausweis oder Personalausweis zusammen mit dem Impfnachweis bei sich führen muss, ist eine anspruchsvolle Zeit für meine Tochter. Eher noch für mich. 

 

Lena besitzt eigentlich einen Schülerausweis, einen Personalausweis, eine Bank-Karte, eine Bahn-Card, eine Tanz-Karte, eine Douglas-Karte und einen digitalen Impf-Nachweis. Soweit, so gut.

 

3 dieser Karten befinden sich in relativer Sicherheit: zwar sind sie im Portemonnaie, aber die Bahn-Card, die Tanz Karte und die Douglas-Karte sind von mir digitalisiert worden und befinden sich zusätzlich auf dem Handy meiner Tochter. 

 

Ich fand bei einem Umzug innerhalb unseres Hauses mehrere Schülerausweise an verschiedenen Stellen. Alle abgelaufen. Auf meine Frage, ob sie dieses Jahr denn keinen bekommen hätte, hatte sie keine Antwort. Wusste sie nicht. Sie nahm an: nein. Konnte ich mir nicht vorstellen, aber ich habe es mal so hingenommen. Gibt ja noch den Personalausweis, von dem ich ihr geraten hatte, ihn in ihre Handyhülle zu tun. 

 

Den Personalausweis braucht meine Tochter bald "in echt". Aber irgendwie war der Personalausweis (natürlich habe ich ein Foto davon) plötzlich weg. Lena war damit recht entspannt - sie meinte täglich, sie suche später danach. Der sei bestimmt da. Sie hätte ihn in ihrer Jackentasche gehabt. Die hat zwar einen Reißverschluss, aber der ist meistens offen. Der Ausweis war (ICH habe nachgesehen) nicht da. Vor dem Hintergrund, dass der Vorlauf für einen neue Personalausweis mehrere Wochen beträgt, war ich schon ein bisschen besorgt. Ich rief im örtlichen Schwimmbad an, in dem sie gewesen war. Da war der Ausweis nicht. Vorgestern bekam meine Tochter einen Brief. Es war ihr Personalausweis, den sie als Pfand für das Ausleihen von Schlittschuhen abgegeben und später nicht wieder abgeholt hatte. Die meisten Dinge finden sich also irgendwie wieder an.

 

Anders als bei ihrer Bank-Karte, die ihr tatsächlich vermutlich aus der Jackentasche gefallen ist. Die Suche im Viertel unter Beteiligung unseres Postboten blieb ergebnislos. Vielleicht taucht sie ja auch nochmal irgendwo zu Hause auf. Aber das ist zu spät, da ich die Karte sperren ließ und eine neue beantragt habe. Die neue Karte kam zusammen mit einem neuen Pin und lag erstmal ein paar Wochen herum, bis sie sie brauchte und ohne Unterschrift in ihr Portemonnaie stecken wollte. Das konnte ich gerade noch verhindern und teilte ihr die neue Pin mit. Erstmals unterwegs mit der neuen Karte schrieb sie mir, sie brauche den PIN, den ich meiner Tochter in einem fiktiven Kontakt zuschickte. Später teilte sie mir mit, sie müsse ihre neue Karte entsperren lassen, denn bis der PIN ihr durch mich zugeschickt wurde, hatte sie ihn bereits im sicheren Wissen, den PIN zu kennen 3 x falsch eingegeben. 

 

Die dritte Impfung hat es noch nicht in ihr Handy bzw. ihren digitalen Impf-Nachweis geschafft. Daher sende ich ihr in regelmäßigen Abständen ein Foto ihres Impfnachweises per WhatsApp. Dazu wird ja ein Ausweisdokument benötigt. Zu Zeiten, als der Schülerausweis, der Personalausweis und auch die Bank-Karte unauffindbar waren, setzte mich das ein bisschen unter Druck. Aber wie gesagt: ein Foto des Personalausweises hat uns in dieser Zeit öfter gerettet. 

 

Es kam der Tag, an dem ein Urlaub mit Freunden anstand. Der Personalausweis war ein paar Tage vorher mit der Post gekommen (hurra), die neue Bank-Karte war ebenfalls unterschrieben im Portemonnaie (gut) - wenn auch gesperrt (naja, Bargeld halt), der digitale Impf-Nachweis befand sich auf allen Handys der Mitreisenden (immerhin). Der alte Schul-Rucksack sollte für die Zwischenübernachtung dienen - in der vorderen kleinen Tasche fand sich ein nagelneuer und nicht abgelaufener Schülerausweis. 

 

Hier kommst du direkt zum vorherigen Artikel: Die Sache mit der Besonderheit

 

Hier kommst du zur Blog-Übersicht.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0